Testing Feeds-DE
Die Anleitungen dieser Seite existieren derzeit in zwei Sprachen
Hinweis: Diese Anweisungen hier sind veraltet. Die verwendeten Techniken sind durch beta-/alpha-Feeds ersetzt worden. Bitte schau derweil im englischen Artikel, oder hilf mit die Änderungen zu übersetzen.
Regeln die du akzeptieren musst, bevor du diesen Feed nutzt
Bevor du unseren Testing Feed nutzt musst du folgende Regel vollständig lesen und akzeptieren:
- Wenn du beim Alphatest von WebOS Internals mit machen willst, musst damit rechnen, dass du ohne Vorwarnung alle deine Daten löschen und den WebOS Doktor aufspielen musst, ohne dich dabei zu beschweren. Die Nutzung erfolgt auf eigene Gefahr und niemand kann dafür verantwortlich gemacht werden.
- Du musst bereit sein und auch das nötige Wissen besitzen um dich in die Kommandozeile auf deinem Gerät einzuloggen und dort Linux Befehle einzugeben, um aufgetretene Probleme wieder zu beheben. Die Linux Befehle zu kennen ist von Vorteil, ist aber keine Voraussetzung solange du bereit bist es dann zu lernen wenn es nötig ist, oder Anweisungen ohne Fehler zu befolgen.
- Du musst bereit sein sehr viel Zeit zu investieren um die Umstände, die zu Problemen geführt haben, verlässlich zu reproduzieren.
- Du musst eine vollständige und detaillierte Fehlerbeschreibung geben können und kein Detail auslassen was auch nur im entferntesten mit dem Problem verknüpft sein könnte.
- Du musst alle Dokumentationen und Forumseinträge vollständig lesen bevor du eine Frage stellst.
- Du must akribisch den Forumseinträgen folgen in denen die Autoren der Programme/Patches im Testing Feeds Probleme diskutieren und den dort gegebene Instruktionen präzise Folge leisten.
- Du wirst nie und nirgends den Originallink zum Testing Feed veröffentlichen. Wenn du dich auf den Testing Feed beziehst wirst immer du die URL "http://testing.preware.org/" nutzen.
- Wenn du nach Hilfe fragst wird du immer die Phrase "Ich habe die Regeln gelesen" (oder ähnlich abgewandelt) einfügen. Das Fehlen dieser Phrase wird dazu führen, dass die Anfrage um Hilfe stillschweigend ignoriert wird.
Wenn du nicht bereit bist *ALLE* der oben genannten Regel mit guten Gewissen zu befolgen, dann warte bitte auf die öffentliche Erscheinung der Programme/Patches in den normalen Feeds von Preware.
Wenn du bereit bist *alle* oben genannten Regel zu befolgen, dann sei herzlich dazu eingeladen am Alphatest teilzuhaben.
Beachte, dass all diese Regeln eher eine Frage deiner Einstellung als deiner Fähigkeiten sind.
Testing Feeds für Kernels sind am unteren Ende der Seite.
WebOS Internals Testing Feed konfigurieren
Mit Preware
Mit Preware ab der Version 0.9.30 und höher, zusammen mit webOS 1.3.5 und höher ist es Nutzern möglich selbst definierte Feeds in Prekäre hinzu zufügen, ohne einen Computer nutzen zu müssen. Die folgende Anleitung erklärt wie man den WebOS Internals Testing Feed in Preware hinzufügt.
Beachte, dass du *ZWEI* Feeds hinzufügen musst. Du benötigst den *ALLE* Feed und den gerätespezifischen Feed (armv7, armv6 pder i686). Das Zielgerät steht dabei für dein Handy/Table/Emulator.
Zielgerät: ALLE | |
Name: | webos-testing-all |
URL: | http://ipkg.preware.org/feeds/webos-internals/testing/all |
Zielgerät: Pre/Pre+/Pre2/Veer/TouchPad/Pre3 | |
Name: | webos-testing-armv7 |
URL: | http://ipkg.preware.org/feeds/webos-internals/testing/armv7 |
Zielgerät: Pixi/Pixi+ | |
Name: | webos-testing-armv6 |
URL: | http://ipkg.preware.org/feeds/webos-internals/testing/armv6 |
Zielgerät: Palm SDK Emulator | |
Name: | webos-testing-i686 |
URL: | http://ipkg.preware.org/feeds/webos-internals/testing/i686 |
- Starte Preware und warte bis es fertig geladen hat.
- Öffne das Programmenü (drücke auf "Preware" in der oberen linken Ecke des Bildschirms) und drücke auf "Feeds verwalten").
- Scrolle bis zum Ende der Seite, bis du die "Neuer Feed" Box siehst.
- Tippe oder kopiere den Namen und die korrespondierende URL aus der oberen Anleitung in den entsprechende Textzeile. Gehe sicher dass die URL am Ende *keinen* Schrägstrich hat "/".
- Gehe sicher dass KOMPRIMIERT auf JA steht.
- Drücke auf Feed hinzufügen und auf OK wenn die Warnung erscheint.
- Wiederhole jeden Schritt für jeden Feed den du hinzufügen möchtest.
- Führe die Zurück Geste (swipe back) aus. Preware zeigt eine Meldung, dass neue Feeds hinzugefügt wurden und empfiehlt die Feeds zu aktualisieren. Drücke OK.
Glückwunsch, du hast eben einen selbstdefinierten Feed hinzugefügt! Um andere Feeds hinzuzufügen ersetzte den Namen und die URL in dieser Anleitung mit den entsprechenden Namen und der entsprechenden URL.
TIP: Shift-Taste halten + auf den Text drücken (bzw. halten) markiert den Text Auf das Gestureareal drücken (gesture) + c um zu kopieren gesture+v um einzufügen Lösche 'http://' bevor du eine URL einfügst, die schon 'http://' enthält.
Mit dem Computer
1. Öffne einen Zugang zur Shell, entweder mittels Novaterm/ssh oder mit dem Terminal Programm welches du über den regulären WebOS Internals Feed installieren kannst.
2. Führe die folgenden Kommandos aus:
cd /media/cryptofs/apps/etc/ipkg echo "src/gz webosinternals-testing http://ipkg.preware.org/feeds/webos-internals/testing/all" > webos-internals-testing.conf echo "src/gz webosinternals-testing-armv7 http://ipkg.preware.org/feeds/webos-internals/testing/armv7" >> webos-internals-testing.conf
3. Wenn Preware geöffnet ist, aktualisiere die Feeds mittels "Feeds aktualisieren" im Programmmenü.
Ersetze 'armv7' mit 'armv6' or 'i686' in der oberen Anleitung, wenn du einen Pixi oder den Emulator benutzt.
Kernel Testing Feeds
Ließ diese Regeln noch einmal bevor du weiter machst.
Beachte auch die Warnungen auf der folgenden Seite http://forums.precentral.net/2532084-post3.html Hier ist beschrieben, dass der Kernel Testing Feed dazu führen kann, dass dein Gerät nicht mehr funktioniert, schmilzt (wörtlich nehmen) oder anderweitig zerstört wird.
Wenn du keine Pfütze geschmolzenes Plastik und Silizium an der Stelle sehen willst wo eben noch dein Pre/Pixi/TouchPad lag, HÖRE HIER AUF und mache NICHT WEITER!
Du wurdest gewarnt.
Und HP/Palm wird dir nicht helfen.
- Schreibe 'webos-kernels-testing' (ohne die Anstriche, nur kleine Buchstaben und die Bindestriche) in das NAME Feld in der NEUER FEED Box unter dem Eintrag Feeds verwalten. Wenn du irgend einen Fehler machst wird die URL beim Neustart des Gerätes nicht durch die richtige URL ersetz und du wirst keinen Zugang zu den Feeds erhalten. GEHE SICHER DAS DU DEN RICHTIGEN FEED NAME NUTZT!
- Schreibe http://preware.is.awesome.com in das URL Feld. Achtung dies ist nicht die richtige URL es ist nur ein Platzhalter. Noch einmal - der Feed Name muss korrekt sein, damit die richtige URL eingesetzt wird wenn das Gerät neustartet. Die URL ist nicht wichtig, sie ist nur ein Platzhalter.
- Stelle KOMPRIMIERT auf JA.
- Drücke auf "Feed Hinzufügen" und ließ die Warnung aufmerksam. Die Dinge die du im Kernel Testing Feed findest bergen die Möglichkeit, dass dein Gerät ohne Vorwarnung zerstört wird. Drücke nur dann OK, wenn du damit einverstanden bist, dass die Möglichkeit besteht alle Daten zu verlieren und, dass dein Gerät vollkommen zerstört wird. Du kannst nachträglich niemanden dafür verantwortlich machen oder beschuldigen dass du nicht gewanrt wurden wärst.
- Starte sofort dein Gerät neu indem du gleichzeitig die Tasten Opt, Sym und R an eine Pre/Pixi drückst, oder durch Drücken der Sperr- und Power-Taste am TouchPad bis das Gerät neustartet. Wenn du dein Gerät nicht sofort neustartest oder nur einen LUNA Neustart machst, wird der Platzhalter in der URL nicht durch die richtige URL ersetzt und du wirst keinen Zugang zu den Feeds erhalten. GEHE SICHER, DAS DU DAS GERÄT NEUSTARTEST!
- Warte bis das Gerät neugestartet ist. Wenn du den Fed Name richtig eingetragen hast wird die Platzhalter URL durch die richtige URL automatisch ersetzt.
- Öffne Preware und drücke auf Feeds aktualisieren. Stelle sicher, dass eine Netzwerkverbindung hergestellt ist.
Preware wird das URL Feld automatisch reparieren wenn das Gerät neustartet. Habe ich erwähnt, dass du den Feed Namen präzise eingeben musst? STELLE SICHER, DASS DER FEED NAME RICHTIG IST UND STARTE NEU!
Du musst Preware 1.1.4. oder höher laufen haben damit dies funktioniert (ja dies kann man schon eine ganze Weile lang so machen).